Der etwas andere Adventmarkt in St. Leonhard
03.10.2018
Allgemein, Ausflugsziele, Kultur & Brauchtum
03.10.2018
Allgemein, Ausflugsziele, Kultur & Brauchtum
Der Adventmarkt St. Leonhard hat eine sehr lange Tradition und ist mit dem Christkindlmarkt in der Salzburger Altstadt am Residenzplatz einer der ältesten Adventmärkte in Salzburg. Bereits im Jahr 1973 kam Prof. Dr. Franz Nikolasch auf die Idee, vor der Kirche St. Leonhard einen Adventmarkt zu veranstalten. Seither helfen jedes Jahr rund 300 Freiwillige aus Salzburg, Grödig und Umgebung mit, dass Jahr für Jahr der Adventmarkt stattfindet.
Der Adventmarkt St. Leonhard ist kein gewöhnlicher Adventmarkt: Zwischen den Kerzen-, Krippen-, Tee-, Punsch- und Spielzeug-Hütten ist der Gedanken der Nächstenliebe allgegenwärtig. In jedem Stand stehen freiwillige Helfer und die gesamten Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet.
Auf dem Adventmarkt St. Leonhard können Sie sich und anderen Gutes tun: Egal ob eine herrliche duftende Kerze, dekorativer Weihnachtsschmuck oder eine Tasse Glühwein – alle Einnahmen gehen an die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen.
Auch vorweihnachtliche Veranstaltungen kommen am Adventmarkt St. Leonhard nicht zu kurz: Adventfeiern, Turmblasen und musikalisch gestalteten Festgottesdienste in der Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Grödig, die von Sing- und Musiziergruppen aus Salzburg, Kärnten und Bayern dieses Jahr gestaltet werden. Diese Fülle an besinnlichen Programmpunkten lässt die Vorfreude auf Weihnachten steigen. Ein weiteres Highlight ist die Advent-Backstube, in der Kinder mit ein wenig Unterstützung Kekse backen und Bratäpfel brutzeln können. Wann diese Adventbackstube geöffnet hat und die genauen Veranstaltungstermine erfahren Sie im Programm des Adventmarkts St. Leonhard.
Wohnen Sie bei uns im Grünen …
… und besuchen Sie den Adventmarkt in St. Leonhard!
Die Eugendorfer Wirte freuen sich auf einen anschließenden Besuch und verwöhnen mit regionalen und schmackhaften Schmankerln.